Schritt 1 |
Schritt 2 |
Schritt 3 |
Schritt 4 |
Schritt 5 |
Schritt 6 |
||
|
|
|
|
||||
Aufgabe 2 |
Aufwand
Teamgröße: 4-5 Studenten/innen
Zwei Teams bearbeiten Aufgabe A und ein Team Aufgabe B
Arbeitszeit: ca. 90 Minuten.
Tauschen Sie zur Vorbereitung der Diskussion mit Ihren Teammitgliedern Ideen per E-Mail aus.
Aufgabe A:
Bilden Sie zwei Unterteams, die für die folgenden beiden Positionen Argumente finden. Bedenken Sie, wenn Sie gut argumentieren wollen, müssen Sie immer auch die Argumente der Kontrahenten mit berücksichtigen.
Position Team 1: Wenn wir eine gute Volltextindexierung haben und mit der Suchtechnologie des Best Match arbeiten können wir in Zukunft auf einen eigenen Eintrag der Deskriptoren in ein separates Datenbankfeld völlig verzichten. Wir verlassen uns auf das automatische Ranking, das sich durch die Anwendung der statistischen Gewichtungsverfahren ergibt. Für einfache Recherchen erhalten wir sowieso immer gute Ergebnisse. Bei aufwändigeren Recherchen investieren wir lieber etwas mehr Zeit in die Recherche und bilden unsere MitarbeiterInnen in der Recherche fort, so dass sie die Leistungsfähigkeit der neuen Technologien voll ausnützen können.
Position Team 2: Auch wenn WissOrg auf modernere Retrievalverfahren umsteigt, sollten wir auf alle Fälle eine Indexierung der Dokumente vornehmen und diese in einem separaten Datenbankfeld eintragen lassen.
Anschließend beziehen Sie bitte Ihre Argumentation auf die Rahmenbedingungen der Dokumentation der Firma WissOrg:
Ist Ihr Vorschlag unter den gegenwärtigen Voraussetzungen sinnvoll?
Wie müsste sich die Ausrichtung der Firma ändern, damit Ihr Vorschlag sinnvoll ist?
Aufgabe B:
Ist es sinnvoll, bei WissOrg das Verfahren des Relevanz Feedback einzuführen?
Bereiten Sie eine kleine Präsentation vor, in der Sie visualisieren, wie der Recherchprozess beim Relevanz Feedback abläuft, z. B. als Flussdiagramm.
Stellen Sie Kosten/Aufwand und Nutzen der Einführung des Relevanz Feedback einander gegenüber.
Einführung Relevanz Feedback: | Verzicht auf Relevanz Feedback: | |||
---|---|---|---|---|
Vorteile | Nachteile | Vorteile | Nachteile | |
1. 2. 3. |
1. 2. 3. |
1. 2. 3. |
1. 2. 3. |
zurück: Beginn der Lerneinheit 6 | Ende der Lerneinheit 5 |
Stand: 12. September 2003