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Einführung

Relevance Ranking

Beispielrecherchen

Aufgabe 1

Relevanz Feedback

Aufgabe 2



Lerneinheit 6

Retrievalmodelle

Lerninhalte

In dieser Lerneinheit erfahren Sie etwas über das Zusammenwirken von Indexierung und Retrievalsystemen. Sie erarbeiten sich,

  • mit welchen Verfahren Rechercheergebnisse von Suchmaschinen nach Wichtigkeit gerankt werden
  • wie die Verfeinerung eines Rechercheergebnisses nach der Methode des Relevanz Feedback funktioniert.
  • Lernziele

    Nach erfolgreicher Bearbeitung dieser Lerneinheit

    • verstehen Sie, dass ein enger Zusammenhang zwischen dem gewählten Verfahren der Inhaltserschließung und dem Retrievalverfahren besteht.

    • können Sie Vor- und Nachteile und Einsatzgebiete bestimmter Retrievaltechniken benennen.

    • verstehen Sie, dass die strikte Trennung zwischen Erschließung und Information-Retrieval bei automatischen Verfahren aufgehoben ist und die Erschließung und das Retrieval ein zusammengehörender Prozess sind.

    • kennen Sie die Verfahren des Exact Match und des Best Match, können Vor- und Nachteile benennen und haben eine Vorstellung über den jeweiligen Verwendungszweck.

    Ausgangslage bei WissOrg

    Bild Mario Schreiber Im Rahmen einer Artikelrecherche sucht der Journalist Mario Schreiber nach Informationen über die globale Erderwärmung und das Ozonloch. Er möchte die Entwicklung der letzten 30 Jahre aufzeigen und ist auf der Suche nach entsprechenden Dokumenten.
    Die Mitarbeiter der Dokumentationsabteilung haben im letzten Jahr den gesamten Printbestand digitalisiert, aber nicht indexiert. Alle Dokumente sind somit im Volltext suchbar.
    Herr Schreiber ist bereits nach der ersten Suchanfrage frustriert, da er eine sehr große Treffermenge erhält. Diese kann er allerdings kaum sichten, da die Dokumente nur nach Erscheinungsdatum sortiert angezeigt werden und er jedes Dokument einzeln aufrufen und auf Relevanz überprüfen muss. Nach einer Weile wendet sich Mario Schreiber entnervt an den Chef der Dokumentationsabteilung.

    Herr Stahl hört sich die Beobachtungen von Herrn Schreiber mit offenen Ohren an. Er befasst sich bereits seit längerem mit dem Gedanken, die Retrievalmöglichkeiten in der Datenbank zu verbessern.
    Herr Stahl bittet seinen Mitarbeiter, Herrn Kunze aus der EDV-Abteilung, ihm und der Abteilung das bei WissOrg verwendete Retrievalverfahren zu erklären. Er hofft, dass dadurch klar wird, woran es liegen kann, dass die Journalisten des Hauses diese großen Schwierigkeiten bei der Suche in den alten Dokumenten haben. 

    So kommen Sie ins Spiel:

    Herr Kunze bereitet eine kleine Präsentation vor, um seinen Kollegen das Verfahren aus EDV-Sicht zu erklären. Dabei hat er sich an sein Studium erinnert und beschließt, seinen Kollegen ebenfalls neuere Retrievaltechniken zu erklären. Mit diesen hat er in einer anderen Firma sehr gute Erfahrungen gemacht und überlegt, ob es bei dieser Problemstellung eventuell einsetzbar wäre.

    Die Kollegen versammeln sich bei der nächsten wöchentlichen Mitarbeiterbesprechung, bei der Herr Kunze seinen angekündigten Vortrag präsentiert.

     


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    Stand: 10. September 2003