Lerninhalte

  1. Citation Indexing und Citation Analysis,
  2. Citation Analysis im Rahmen von Ranking Verfahren (Beispiel: Page Rank bei Google),
  3. Berechnung von Dokumentähnlichkeit durch Citation Analysis,
  4. Literatur & Links

Lernziele

Wenn Sie die Lerneinheit bearbeitet haben,

  1. verstehen Sie das Prinzip des Citation Indexing als Möglichkeit der automatischen Inhaltserschließung
  2. können Sie die Bindungsstärke zweier Publikationen berechnen
  3. können Sie folgende Anwendungen von Citation Analysis erläutern:
    • Aufdecken von Trends und Mustern im wissenschaftlichen Diskurs
    • Relevance Ranking bei Suchmaschinen (PageRank)
    • Relevance Feedback

Mario Schreiber hat die Lösung

Mario Schreiber


Mario Schreiber versteht nicht, warum "das alles so kompliziert sein muss". Er ist Fan von Google. Von Google weiß er, dass die Suchmaschine vollautomatisch funktioniert. Wenn es nach ihm ginge, bräuchte man dieses Verfahren nur auf die Firmendokumentation zu übertragen. Wie es funktioniert, weiß er allerdings nicht...

 


Stand: 1. Juni 2011

< Seite drucken >
< Zum Seitenanfang >

STEP 2

Initialaufgabe

STEP 3

Lektüre 1

STEP 4

Lektüre 2

STEP 5

Übung
Step 1
Step 2
Step 3
Step 4
Step 5
Einführung

LE 11: Citation Indexing & Analysis