Dokumentmengen

Mario Schreiber möchte wissen, wie gut die Suchmaschine Google wirklich ist. Unterstützen Sie ihn durch einen Miniretrievaltest. Vergleichen Sie die Suchmaschine Google mit der Suchmaschine Bing hinsichtlich Precision und Recall.

Testaufbau

Wie gut kommen Suchmaschinen mit mehrdeutigen Anfragen zurecht? Gesucht werden Webdokumente zum Thema Takt im musikalischen Sinne.

Recherchieren Sie dazu in Google mit dem Suchbegriff „Takt“. Sie können dieses Formular nutzen um die Beurteilung der Relvanz einzutragen. Ermitteln Sie die Präzisionsrate für die ersten 10 Treffer. Treffer, die mehrmals in der Trefferliste angezeigt werden, werden nur beim ersten Auftreten als Treffer gezählt. Führen Sie jetzt dieselbe Suche in der Suchmaschine Bing durch. Vergleichen Sie die Ergebnisse. Welche Suchmaschine erzielt eine höhere Präzision?

Ermitteln Sie jetzt noch die Trefferquote (Recall).
Zur Ermittlung der relevanten Dokumente in der Datenbank wenden wir einen kleinen Trick an. Wir legen die Anzahl der von beiden Suchmaschinen zusammen gefundenen relevanten Dokumente (abzüglich der Doubletten) zugrunde.

Erklären Sie Mario Schreiber, welche Suchmaschine die beste ist und wie Sie zu diesem Ergebnis gekommen sind.

Stand: 27. Oktober 2014

Lektüre