Online
Recherche - Handbuch


Richtig suchen

Tipps zur Suche

Suchstrategien nach
Inhalten

Feldsuche und
Boole´sche Operatoren


Suchmaschinen

Suchfeatures im Überblick


Hilfsmittel zur

Arbeitserleichterung

Shortcuts und
Funktionstasten

Dokumentbeschreibung

Arbeiten mit Bookmarks

Top Level Domains und Länder-Domains

Datenbankleitfaden


PopNet Intern

Interne Recherchequellen
bei PopNet


Links

Linksammlung inkl.
Bunte Liste

 


Index

 

Richtig suchen - Suchstrategien nach Inhalten

Erst überlegen, dann suchen! Machen Sie sich vor der Recherche klar, wie häufig der oder die gesuchten Begriffe vorkommen und in welchem Zusammenhang. Nach diesem sollten Sie ihre Suchstrategie ausrichten.

  1. Tagesaktuelle Informationen
    In Pressedienste, Tageszeitungen und Onlinemagazinen. In einem Katalog finden Sie die Adressen der Seitenanbieter mit aktuellen Meldungen.

  2. Bestimmtes Datum, Sachverhalt, Zitate, feststehender Begriff
    Nutzen Sie eine oder mehrere Volltextsuchmaschinen. Verwenden Sie Phrasen und verknüpfen Sie die Suchwörter.

  3. Informationen zu einem allgemeinen Begriff
    Es handelt sich um ein großes und weitverzweigtes Thema. Ein Katalog ist hier die erste Wahl. Zuerst überlegen, wo der Schwerpunkt gesetzt werden soll und danach die Suche beginnen.

  4. Offizielle Seiten (Firmen, Produkte, Organisationen, Vereine,...)
    Zuerst den Namen direkt in die URL-Zeile Ihres Browsers tippen und mit http://www. ergänzen. Auch probehalber www. weglassen. Verschiedene Domainendungen wie .de, .org, oder .com anhängen. Handelt es sich um eine kleine Organisation ohne eigene Domain, muss evtl. eine Suchmaschine (mit Verwendung von Phrasen) aufgesucht werden. Viele bekannte Adressen finden Sie am ehesten in Katalogen , beim Internic (weltweites Verzeichnis für Domainnamenverwaltung) oder Denic (deutschlandweites Verzeichnis für Domainnamenverwaltung).

  5. Definition eines sehr speziellen Begriffes
    Suchen Sie in einer oder mehreren Metasuchmaschinen. Auf die richtige Schreibweise achten. Bei Misserfolg sprachliche Variationen und verschiedene Schreibweisen probieren.

  6. Informationen zu einem speziellen Begriff
    Auch hier als erstes die Metasuchmaschinen verwenden. Wenn es zu viele Treffer gibt, unerwünschte Begriffe ausgrenzen oder den gesuchten Begriff durch Verknüpfung mit verwandten Begriffen spezifizieren. Wegen der eingeschränkten Möglichkeiten von Metasuchmaschinen müssen eventuell einzelne Maschinen mit entsprechend mächtigen Verknüpfungsmöglichkeiten aufgesucht werden.

  7. Informationen zu einem speziellen Thema, das durch einen speziellen Begriff gekennzeichnet ist
    Das Thema und der oder die Begriffe müssen in einer oder mehreren Volltextsuchmaschinen verknüpft werden. Wenn das Thema nicht allzu speziell ist, wird es vielleicht schon in einem Katalog geführt. Metasuchmaschinen erzeugen bei einer solchen Suchabfrage schon zu viele irrelevante Treffer, die sich kaum noch ausfiltern lassen. Bei der Begriffsfindung auch überlegen, wer die gesuchte Information zur Verfügung stellen könnte (Institutionen, Fachverbände).

  8. Definition eines bestimmten Begriffes, der häufiger vorkommt
    Zuerst den genauen Zusammenhang vergegenwärtigen, in dem der Begriff steht. Dann kann das Nachschlagen in einer entsprechenden Kategorie eines Kataloges zum Ziel führen. Auch komplexe Verknüpfungen in Volltextsuchmaschinen sind hier sinnvoll.

  9. Informationen zu einem Detailthema, das in größerem Zusammenhang steht
    Wie 8. Wichtig ist eine große Zahl von Begriffen, die sich ein- oder ausgrenzen lassen.

  10. Informationen zu einem Oberbegriff und damit zu einem allgemeineren Thema
    Zuerst in einem Katalog nachschlagen. Wurde der entsprechenden Zweig in der Kataloghierarchie gefunden, kann man sich an diesem weiter hinunterhangeln. Eventuell gibt es sogar eine spezielle Suchmaschine zu diesem Thema.

(Quelle: http://www.suchfibel.de)

nach oben