Erst überlegen,
dann suchen! Machen Sie sich vor der Recherche klar, wie häufig der
oder die gesuchten Begriffe vorkommen und in welchem Zusammenhang. Nach
diesem sollten Sie ihre Suchstrategie ausrichten.
- Tagesaktuelle Informationen
In Pressedienste, Tageszeitungen und Onlinemagazinen.
In einem Katalog
finden Sie die Adressen der Seitenanbieter mit aktuellen Meldungen.
- Bestimmtes Datum, Sachverhalt, Zitate, feststehender Begriff
Nutzen Sie eine oder mehrere Volltextsuchmaschinen.
Verwenden Sie Phrasen und verknüpfen Sie die Suchwörter.
- Informationen zu einem allgemeinen Begriff
Es handelt sich um ein großes und weitverzweigtes Thema. Ein Katalog
ist hier die erste Wahl. Zuerst überlegen, wo der Schwerpunkt gesetzt
werden soll und danach die Suche beginnen.
- Offizielle Seiten (Firmen, Produkte, Organisationen, Vereine,...)
Zuerst den Namen direkt in die URL-Zeile Ihres Browsers tippen
und mit http://www. ergänzen. Auch probehalber www. weglassen. Verschiedene
Domainendungen wie .de, .org, oder .com anhängen. Handelt es sich
um eine kleine Organisation ohne eigene Domain, muss evtl. eine Suchmaschine
(mit Verwendung von Phrasen) aufgesucht werden. Viele bekannte Adressen
finden Sie am ehesten in Katalogen
, beim Internic
(weltweites Verzeichnis für Domainnamenverwaltung) oder Denic
(deutschlandweites Verzeichnis für Domainnamenverwaltung).
- Definition eines sehr speziellen Begriffes
Suchen Sie in einer oder mehreren Metasuchmaschinen.
Auf die richtige Schreibweise achten. Bei Misserfolg sprachliche Variationen
und verschiedene Schreibweisen probieren.
- Informationen zu einem speziellen Begriff
Auch hier als erstes die Metasuchmaschinen
verwenden. Wenn es zu viele Treffer gibt, unerwünschte Begriffe ausgrenzen
oder den gesuchten Begriff durch Verknüpfung mit verwandten Begriffen
spezifizieren. Wegen der eingeschränkten Möglichkeiten von Metasuchmaschinen
müssen eventuell einzelne Maschinen mit entsprechend mächtigen Verknüpfungsmöglichkeiten
aufgesucht werden.
- Informationen zu einem speziellen Thema, das durch einen speziellen
Begriff gekennzeichnet ist
Das Thema und der oder die Begriffe müssen in einer oder mehreren
Volltextsuchmaschinen
verknüpft werden. Wenn das Thema nicht allzu speziell ist, wird es
vielleicht schon in einem Katalog
geführt. Metasuchmaschinen erzeugen bei einer solchen Suchabfrage
schon zu viele irrelevante Treffer, die sich kaum noch ausfiltern
lassen. Bei der Begriffsfindung auch überlegen, wer die gesuchte Information
zur Verfügung stellen könnte (Institutionen, Fachverbände).
- Definition eines bestimmten Begriffes, der häufiger vorkommt
Zuerst den genauen Zusammenhang vergegenwärtigen, in dem der Begriff
steht. Dann kann das Nachschlagen in einer entsprechenden Kategorie
eines Kataloges
zum Ziel führen. Auch komplexe Verknüpfungen in Volltextsuchmaschinen
sind hier sinnvoll.
- Informationen zu einem Detailthema, das in größerem Zusammenhang
steht
Wie 8. Wichtig ist eine große Zahl von Begriffen, die sich ein- oder
ausgrenzen lassen.
- Informationen zu einem Oberbegriff und damit zu einem allgemeineren
Thema
Zuerst in einem Katalog
nachschlagen. Wurde der entsprechenden Zweig in der Kataloghierarchie
gefunden, kann man sich an diesem weiter hinunterhangeln. Eventuell
gibt es sogar eine spezielle
Suchmaschine zu diesem Thema.
(Quelle:
http://www.suchfibel.de)
nach
oben