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Hilfsmittel - Arbeiten mit Bookmarks

Bookmarks (deutsch: Lesezeichen) oder Favoriten dienen dazu, schon einmal besuchte Websites schnell wieder auffindbar zu machen. Hat man eine Seite gefunden, die einem nützlich erscheint, kann man auf dieser Seite ein Bookmark setzen, um sich die Mühe zu ersparen, die Seite beim nächsten Mal wieder suchen zu müssen oder eine lange und unübersichtliche URL eingeben zu müssen.

1. Bookmarks im Netscape Navigator

Der Navigator speichert alle Bookmarks in einer HTML-Datei, die wenig Platz auf der Festplatte verbraucht. Diese Datei kann auch als Startseite beim Aufrufen des Navigators festgelegt werden.
Angelegt werden können Bookmarks auf drei Arten:
1. Man klickt mit der rechten Maustaste irgendwo auf der Seite und wählt "Lesezeichen hinzufügen".
2. Man geht über den Menüpunkt "Lesezeichen" und wählt die Option "Lesezeichen hinzufügen".
3. Mit einem Klick auf das Icon rechts neben der Lesezeichen-Schaltfläche kann bei gedrückter Maustaste die aktuelle Seite zum Lesezeichen-Feld gezogen werden.
Das Bookmark bekommt dann den Namen, den der Autor der Seite gegeben hat, natürlich kann man es später noch umbenennen. Hierzu öffnet man den Bookmark-Ordner, wählt "Lesezeichen bearbeiten" und klickt mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bookmark. Dann wählt man im erscheinenden Menü die Option "Lesezeicheneigenschaften". Hier kann man das Bookmark umbenennen und eine kurze Beschreibung hinzufügen.

2. Bookmarks im Internet Explorer

Im Internet Explorer werden diese virtuellen Lesezeichen als Favoriten bezeichnet und jeder Favorit in einer eigenen Datei mit der Endung .url von ca. 16 kb gespeichert. Dies hat den Nachteil, dass bei einer großen Anzahl Favoriten einiges an Speicherplatz beansprucht wird. Allerdings bietet der Explorer die Möglichkeit, die gespeicherten Favoriten auch im Offline-Modus ansehen zu können.
Angelegt werden Favoriten ähnlich wie bei Navigator über die rechte Maustaste oder über den Menüpunkt "Favoriten" bei den Standart-Schaltflächen. Verwalten und editieren kann man die Favoriten entweder im Windows-Explorer, wo sie unter "c:\windows\favoriten" gespeichert sind oder unter "Favoriten verwalten" im eben erwähnten "Favoriten"-Menüpunkt.

 

Tipps zum Arbeiten mit Bookmarks:

  • Ordner anlegen
    Um eine lange, unübersichtliche Liste von Bookmarks zu vermeiden, sollte man Ordner anlegen, im Explorer unter "Favoriten verwalten" und im Navigator unter "Lesezeichen bearbeiten" im Menüpunkt "Datei". Der Ordner sollte einen eindeutigen, aussagekräftigen Namen haben, um auch noch längere Zeit nach dem Anlegen sofort identifiziert werden zu können. Zum Beispiel könnte man einen Ordner für ein bestimmtes Projekt anlegen oder zu einem bestimmten Thema, das immer wieder gefragt wird. Es ist ohne weiteres möglich, eine Bookmark in mehreren Ordner zu speichern.
  • Bookmarks aktualisieren
    Weiterhin ist es nützlich, die Bookmarks von Zeit zu Zeit zu aktualisieren. Der Navigator bietet eine Möglichkeit an, dies automatisch zu erledigen. Man öffnet seinen Bookmark-Ordner, klickt "Lesezeichen bearbeiten" an und markiert dann die Bookmarks, die überprüft werden sollen. Im Menüpunkt "Ansicht" findet man die Option "Lesezeichen aktualisieren", die dann alle ausgewählten Links auf ihre Aktualität überprüft und tote Links meldet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen, geht aber immer noch schneller, als alle Bookmarks selbst zu überprüfen. Der Explorer bietet solch eine Möglichkeit nicht.

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