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Hilfsmittel
- Arbeiten mit Bookmarks
Bookmarks
(deutsch: Lesezeichen) oder Favoriten dienen dazu, schon einmal besuchte
Websites schnell wieder auffindbar zu machen. Hat man eine Seite gefunden,
die einem nützlich erscheint, kann man auf dieser Seite ein Bookmark
setzen, um sich die Mühe zu ersparen, die Seite beim nächsten Mal wieder
suchen zu müssen oder eine lange und unübersichtliche URL eingeben zu
müssen.
1.
Bookmarks im Netscape Navigator
Der
Navigator speichert alle Bookmarks in einer HTML-Datei, die wenig Platz
auf der Festplatte verbraucht. Diese Datei kann auch als Startseite
beim Aufrufen des Navigators festgelegt werden.
Angelegt werden können Bookmarks auf drei Arten:
1. Man klickt mit der rechten Maustaste irgendwo auf der Seite und wählt
"Lesezeichen hinzufügen".
2. Man geht über den Menüpunkt "Lesezeichen" und wählt
die Option "Lesezeichen hinzufügen".
3. Mit einem Klick auf das Icon rechts neben der Lesezeichen-Schaltfläche
kann bei gedrückter Maustaste die aktuelle Seite zum Lesezeichen-Feld
gezogen werden.
Das Bookmark bekommt dann den Namen, den der Autor der Seite gegeben
hat, natürlich kann man es später noch umbenennen. Hierzu öffnet man
den Bookmark-Ordner, wählt "Lesezeichen bearbeiten" und klickt
mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Bookmark. Dann wählt man
im erscheinenden Menü die Option "Lesezeicheneigenschaften".
Hier kann man das Bookmark umbenennen und eine kurze Beschreibung hinzufügen.
2.
Bookmarks im Internet Explorer
Im
Internet Explorer werden diese virtuellen Lesezeichen als Favoriten
bezeichnet und jeder Favorit in einer eigenen Datei mit der Endung .url
von ca. 16 kb gespeichert. Dies hat den Nachteil, dass bei einer großen
Anzahl Favoriten einiges an Speicherplatz beansprucht wird. Allerdings
bietet der Explorer die Möglichkeit, die gespeicherten Favoriten auch
im Offline-Modus ansehen zu können.
Angelegt werden Favoriten ähnlich wie bei Navigator über die rechte
Maustaste oder über den Menüpunkt "Favoriten" bei den Standart-Schaltflächen.
Verwalten und editieren kann man die Favoriten entweder im Windows-Explorer,
wo sie unter "c:\windows\favoriten" gespeichert sind oder unter "Favoriten verwalten" im eben erwähnten "Favoriten"-Menüpunkt.
Tipps
zum Arbeiten mit Bookmarks:
- Ordner
anlegen
Um eine lange, unübersichtliche Liste von Bookmarks zu vermeiden,
sollte man Ordner anlegen, im Explorer unter "Favoriten verwalten"
und im Navigator unter "Lesezeichen bearbeiten" im Menüpunkt
"Datei". Der Ordner sollte einen eindeutigen, aussagekräftigen
Namen haben, um auch noch längere Zeit nach dem Anlegen sofort
identifiziert werden zu können. Zum Beispiel könnte man einen
Ordner für ein bestimmtes Projekt anlegen oder zu einem bestimmten
Thema, das immer wieder gefragt wird. Es ist ohne weiteres möglich,
eine Bookmark in mehreren Ordner zu speichern.
- Bookmarks
aktualisieren
Weiterhin ist es nützlich, die Bookmarks von Zeit zu Zeit zu
aktualisieren. Der Navigator bietet eine Möglichkeit an, dies
automatisch zu erledigen. Man öffnet seinen Bookmark-Ordner,
klickt "Lesezeichen bearbeiten" an und markiert dann
die Bookmarks, die überprüft werden sollen. Im Menüpunkt "Ansicht"
findet man die Option "Lesezeichen aktualisieren", die
dann alle ausgewählten Links auf ihre Aktualität überprüft und
tote Links meldet. Dies kann einige Zeit in Anspruch nehmen,
geht aber immer noch schneller, als alle Bookmarks selbst zu
überprüfen. Der Explorer bietet solch eine Möglichkeit nicht.
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