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Einführung

M. Schreiber über Texte

Aufgabe



Lerneinheit 9

Automatische Textzusammenfassung

Lerninhalt

  1. 4 Ansätze automatischer Textzusammenfassung
  2. Formen der Kohäsion in Texten
  3. Literatur & Links

Lernziele

Wenn Sie diese Lerneinheit über automatische Textzusammenfassung bearbeitet haben,

  1. kennen Sie 4 Ansätze der automatischen Textzuammenfasssung und können Sie anhand eines Beispieltextes demonstrieren,
  2. können Sie Aufwand und Nutzen von automatischer Textzusammenfassung diskutieren und
  3. Ergebnisse automatischer Textzusammenfassung mit angemessenen Fachtermini beurteilen.

Ausgangslage bei WissOrg

Rainer Fuchs ist längjähriger Mitarbeiter bei WissOrg und vertraut mit den Anliegen der journalistischen Mitarbeiter. Er fertigt die Abstracts für das Archiv der Fachaufsätze an - eine Tätigkeit, die recht gut bezahlt wird.

Rainer Fuchs will darauf vorbereitet sein, wenn auch sein Aufgabenbereich auf Möglichkeiten der Automatisierung von der Geschäftsführung durchleuchtet wird. Er beginnt Informationen zu sammeln:

Aufgabe: Und so kommen Sie ins Spiel

  1. Sehen Sie sich für Rainer Fuchs die Zusammenfassungen von Website-Inhalten in Google an. Sie stehen jeweils unter dem URL in der Trefferliste. Wie werden diese Zusammenfassungen vermutlich erstellt?
  2. Spielen Sie für ihn ein wenig mit der AutoZusammenfassen-Funktion von WORD (im Menü unter "Extras"). Finden Sie heraus, wie WORD vermutlich vorgeht.
  3. Stellen Sie weitere Vermutungen darüber an, wie automatisches Abstracting funktioniert. Denken Sie an die Struktur von wissenschaftlichen Aufsätzen und die HTML-Markierung von Text auf Webseiten!

  4. Notieren Sie Ihre Vermutungen als Flussdiagramme und stellen Sie Ihre Ergebnisse Herrn Fuchs für das nächste WissOrg Meeting zur Verfügung.
  5. So sieht ein Flussdiagramm aus.



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Stand: 20. August 2003