Schritt 1

Schritt 2

Schritt 3

Schritt 4

Sie sind hier

Einführung +
Aufgabe

Bewertungskriterien

Aufgabe

Übung



Lerneinheit 1

Indexierungsqualität

Lerninhalte

  1. Intellektuelle Methoden der Inhaltserschließung (kursorisch)
  2. erste Vorstellungen von automatischen Verfahren der Inhaltserschließung
  3. Berechnung von Recall und Präzision
  4. Bewertungskriterien für Indexierungsergebnisse
  5. Literatur & Links

Lernziele

Wenn Sie diese Lerneinheit über Indexierungsqualität bearbeitet haben,

  1. haben Sie Inhalte zum Thema intellektuelle Methoden der Inhaltserschließung rekapituliert und unter Aufwand-Nutzen-Gesichtspunkten reflektiert,
  2. können Sie die Fachtermini 'Recall' und 'Präzision' als Indikatoren von Retrievalqualität erklären,
  3. können Sie Recall und Präzision berechnen,
  4. können Sie die Bewertungskriterien für Indexierungsergebnisse aus DIN 31 623, Teil 1 an Beispielen erläutern.

Dicke Luft in der Firma WissOrg

Jochen Stahl, Geschäftsführer der Firma, hat eine unangenehme Entscheidung zu treffen: WissOrg muss Personal in der Abteilung Dokumentation entlassen; so viel steht fest. Welche Tätigkeitsbereiche lassen sich automatisieren? Mit welcher Qualitätseinbuße?

Heute findet ein Mitarbeiter-Meeting statt. Auf der Tagesordnung steht der TOP

  • Neustrukturierung der Doku: Analyse Ist-Zustand

Natürlich gibt es zu diesem Tagesordnungspunkt unterschiedliche Standpunkte:

Die meisten Mitarbeiter der Doku bangen um ihren Arbeitsplatz und sehen sich mit ihrer bisherigen Arbeit abgewertet. In dem Meeting wollen sie deutlich machen, worin die Qualität intellektueller Inhaltserschließung für WissOrg-Mitarbeiter, wie z.B. Mario Schreiber, besteht. Und sie warnen vor Qualitätseinbußen bei der Einführung von automatisierten Verfahren.

Jochen Stahl sieht das naturgemäß ganz anders ...



Aufgabe: Und so kommen Sie ins Spiel

Übernehmen Sie die Rolle der einen (pro) oder der anderen (kontra) Interessengruppe bei WissOrg. Vergegenwärtigen Sie sich die bei WissOrg anfallenden Arbeiten. Denken Sie an die Interessen der Mitarbeiter, die die Dienstleistungen der Doku in Anspruch nehmen.

Bilden Sie dann 2 Teams, die für beide Positionen Argumente und Beispiele finden. Verwenden Sie geschickt Ihre Kenntnisse über Wissensorganisation und Datenbankrecherchen. Denken Sie an den Prozess des Erschließens und an den Prozess des Retrievals. Was wissen Sie über die Nutzer von intellektuell erschlossenen Datenbanken (z.B. Fachdatenbanken, OPACs)? Dieses Modell der intellektuellen Inhaltserschließung kann dabei nützlich für Sie sein.

Finden Sie möglichst viele Argumente und begründen Sie sie gut, auch wenn Sie noch keine konkreten Vorstellungen von Automatisierung haben.


Team pro Automatisierung Team kontra Automatisierung
Wenn weiterhin Dokumentare unsere Aufsatzdatenbank indexieren, ist das viel zu aufwändig, weil ... Es ist sinnvoll, dass Dokumentare indexieren, weil sonst ...
Wenn weiterhin Dokumentare die e-mails und Websites klassifizieren, ist das viel zu aufwändig, weil ... Es ist sinnvoll, dass sich Dokumentare um das Klassifizieren kümmern, weil sonst ...
Die Abstractsschreiberei für unsere Aufsatzdatenbank ist ein Wahnsinnsaufwand, weil ... Abstracts sind ein super Service, weil ...
Unsere Intranet-Website macht unsere EDV-Abteilung nebenbei mit. Kein Problem weil, ... Sind Sie des Wahnsinns? Wenn da keine Informationsexperten drangehen, dann ...
Außerdem: ... Im Gegenteil: ...



weiter: Bewertungskriterien


Stand: 17. Oktober 2003