Die Bezeichnung 'Text' für eine Abfolge von Sätzen impliziert, dass diese Sätze auf irgendeine Weise voneinander abhängen und nicht in zufälliger Reihenfolge erscheinen. Die sprachlichen Mittel, die einen Text 'zusammenschweißen', sorgen für seine Kohäsion. Dazu gehören:
Ich bin früh gegangen, aber Mark ist bis zum Schluss geblieben.
Schließlich stellt sich die Frage der Kosten.
Mehrere Menschen kamen näher. Sie schienen wütend zu sein.
Hör dir das an: John heiratet.
Ich habe einen Stift. Hast du auch einen?
Werden wir rechtzeitig ankommen? Ich nehme es an.
Wo hast du das Auto gesehen? Auf der Straße.
Hans Huber kam an. Hans Huber war verärgert.
Die Blumen waren zauberhaft. Am besten gefielen ihm die Tulpen.
Das Haus war übel. Dieses hier ist noch viel übler.
Mit solchen verbindenden Maßnahmen lässt sich erklären, wie Sätze in Texten zusammenhängen. Allerdings kann man Satzfolgen erfinden, die in hohem Maße kohäsiv, aber ohne inneren Zusammenhang sind:
Die Sätze, die einen Text bilden, müssen einen inhaltlichen Zusammenhang haben. Das ist unten nicht der Fall:
Ein Text muss also sowohl kohäsiv als auch kohärent sein. D.h. die ausgedrückten Inhalte und Verhältnisse müssen miteinander zu tun haben, so dass wir sinnvolle Schlüsse über die zugrunde liegende Bedeutung ziehen können.
Quelle: Fast wörtlich aus David Crystal: Die Cambridge Enzyklopädie der Sprache. Frankfurt a.M.: Campus, 1993. S. 119. (Originalausgabe David Crystal: The Cambridge Encyclopedia of Language. Cambridge: UP, 1987)
"Das Kurzreferat gibt kurz und klar den Inhalt des Dokuments wieder." (DIN 1426). Nach der DIN 1426 sollte es sich durch folgende Merkmale auszeichnen:
Die genannten Merkmale schließen sich teilweise gegenseitig aus und bei der Erstellung von Abstracts muss je nach genauer Aufgabenbestimmung zwischen den verschiedenen Kriterien abgewogen werden.
Professionell erstellte Abstracts werden in der Berufspraxis vor allem in professionellen bibliographischen Datenbankanken, wie man sie über WISO, GENIOS oder NEXIS recherchieren kann, angeboten. In der Regel werden solche Abstracts entweder von den
Autoren erstellt oder von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Datenbankanbieter. Teilweise werden bei Datenbanken,
in denen die Volltexte der Fachaufsätze vorliegen, auch automatisch generierte Abstracts angeboten, wie man an
an der Datenbank ECONBIZ sehen kann.
Der Schweizer Referatdienst getAbstract hat aus dem Abstracting auf Kundenanfrage eine eigene Geschäftsidee
entwickelt. Auf Anfrage können sich die Kunden Zusammenfassungen von wirtschaftswissenschaftlichen Fachbüchern oder
von belletristischen Klassikern der Weltliteratur liefern lassen. Das Promovideo zeigt, wie man Informationsdienstleistungen wie Abstracting werbewirksam vermarkten kann.
Stand: 24. November 2014