Und so kommen Sie ins Spiel:

Durch die Auswertung der Ergebnisse der Volltextindexierung haben die MitarbeiterInnen der Abteilung WissOrg gelernt, dass sich nicht alle Wörter eines Textes gleich gut als Deskriptoren eignen.

Wenn wir die Qualität der intellektuellen Schlagwortvergabe durch Informationsspezialisten bewerten, legen wir zwei Kriterien zu Grunde.

1. Gute Deskriptoren sind signifikant für den Inhalt des verschlagworteten Dokuments.
  2. Gute Deskriptoren sind dazu geeignet, die unterschiedlichen Dokumente einer Dokumentensammlung inhaltlich voneinander zu unterscheiden(Diskriminanzeffekt).

Unterstützen Sie das Team von WissOrg bei der Formulierung von Anforderungen an eine eine Indexierungsoftware, die diese Erkenntnis automatisch umsetzen kann.

1. Schauen Sie sich die bereits bekannten 5 Texte mit den Rezensionen nochmal an. Mit dem Tool voyant wurden die Worthäufigkeiten in den Texten ausgewertet.

Überlegen Sie, ob sich aufgrund der Worthäufigkeiten geeignete Deskriptoren bestimmen lassen, die repräsentativ für den Inhalt der einzelnen Texte sind. Nennen Sie für jeden Text jeweils 3 Indexeinträge, die nach Ihrer Meinung wirklich für den Inhalt eines Dokuments stehen und stellen Sie Vermutungen darüber an, wie sie automatisch identifiziert werden könnten.

2. Wenn Sie eine Textsammlung zum Thema "Usabilty" vor sich hätten, wäre es nicht sinnvoll, für jedes Dokument das Schlagwort "Usability" zu vergeben. Warum nicht?

Stand: 05. November 2015

LE 06: Statistische Verfahren