WS 2005-2006 - Wissensorganisation I - Spree - Arbeitsaufgaben

Aufgabe 14: 'Beziehungskisten'

Lernziel:
  • Sie erkennen, welche Vielzahl von Beziehungen zwischen Begriffen und Wörtern möglich ist

Aufgabenstellung:

Unten finden Sie eine zufällige Sammlung von Wörtern. Überlegen Sie sich, welche Beziehungen prinzipiell zwischen diesen Wörtern bestehen könnten. Finden Sie so viele Beziehungen wie möglich zwischen den aufgeführten Wörtern. Beschreiben Sie die Art der Beziehung analog zu den unten aufgeführten Beispielen.
Denken Sie sich Situationen / Fragestellungen der Informationspraxis aus, in denen es hilfreich wäre, wenn man diese Beziehungen nachschlagen, nutzen könnte.

 

Kindergarten, Kindertagesstätte, Hitze, Kälte, Motor, Ventil, Automobil, Pferd, Auto, car, Kleinwagen, Geschlechtsunterschied, Gender, Gender Studies, Geschlechtsrolle, Bildung, Enge, Speiseeis, Erziehungssystem, Härte, Europäische Union, Sport, Rechner, Foto, Computer, Personenkraftwagen, Photographie, Weichheit, Vater, Bibliotheksstatistik, Schiff, Bibliothek, Deutschland, Privatwirtschaft, öffentliche Haushalte, Frankreich,Spanien, Statistik, KFZ, LKW, PKW, Motorrad, Reifen, Straßenverkehr, Fahrzeug,Umwelt, Schiffschraube, Sohn, Fotografie, Schadstoff, Wirtschaft, Eis, EU, Erdgestein, Pressung, Wüstenbildung, Abholzung, Wasser, warm, kühl, Dokumentationsstelle, EDV, Weite, trinken, Sommer, Autor, Wasserfahrzeug

Beispiele:
 
Dokumentationsstelle Beziehung: ist verwandt mit Bibliothek
Nikotin Beziehung: ist schädlich für Gesundheit
 
 
 
 
 
 

Viel Spaß
Ulrike Spree