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Einführung

Vortrag: S. 1

Vortrag: S. 2

Vortrag: S. 3

Aufgabe 1

Aufgabe 2

Aufgabe 3



Lerneinheit 4

Linguistische Verfahren der automatischen Inhaltserschließung

Lerninhalt

  1. Stemming
  2. Regelbasierte Verfahren automatischer Inhaltserschließung
  3. Lexikonbasierte Verfahren automatischer Inhaltserschließung

Lernziele

Wenn Sie die Lerneinheit bearbeitet haben,

  1. wissen Sie, wie morphologisches Wissen in der automatischen Inhaltserschließung genutzt wird,
  2. können Sie regelbasierte und lexikonbasierte Verfahren der automatischen Inhaltserschließung an eigenen Beispielen erklären.
  3. können Sie die Einsatzbedingungen sowie Vor- und Nachteile beider Verfahren einschätzen,
  4. können Sie beide Verfahren unter Aufwand-/Nutzenaspekten diskutieren.

Ausgangslage bei WissOrg

Das ist Herr Fuchs. Herr Fuchs wird heute vor seinen Kollegen einen längeren Vortrag über grundsätzliche Unterschiede und Probleme bei linguistischen Verfahren der automatischen Inhaltserschließung halten.

So kommen Sie ins Spiel:

  1. Lesen Sie erst das Vortragsmanuskript von Rainer Fuchs.
  2. Finden Sie danach an einigen Beispieldaten der Firma WissOrg heraus, wie die Indexierungssoftware vermutlich vorgeht. Das sind Ihre Übungen.


weiter: Vortrag


Stand: 20 August 2003