Lernmethode
Ihr Leistungsnachweis
Vorgaben für das Protokoll
Lernziele
Ihr Leistungskonto - Gruppe A
Ihr Leistungskonto - Gruppe B
Die Lern-Website "Automatische Inhaltserschließung" stellt eine Lernumgebung zur Verfügung, die das globale Lernziel "Lernen lernen, Verantwortung übernehmen für den Lernprozess" unterstützt.
Und so sieht das praktisch aus:
Sie bilden Arbeitsteams von 2-3 Personen. In häuslicher Vorbereitung auf die Sitzungen lernen Sie problemgesteuert. 'Problemgesteuert' bedeutet hier, dass die Teams anhand eines Fallbeispiels die Funktionsweise der automatischen Inhaltserschließung und die Probleme, die dabei entstehen, selbstständig erkunden.
Während der Lehrveranstaltung nähern Sie Ihre Vorstellungen von automatischer Inhaltserschließung der Realität an, indem Sie verschiedene Problemlösungen mit einander austauschen und kritisch reflektieren (Methode: Critical Thinking. Ein Team ist jeweils dafür verantwortlich, die Arbeits- und Diskussionsergebnisse zusammenzufassen (Vorgaben für das Protkoll) und bis zur folgenden Plenumssitzung auf der Lern-Website in einer Form zu präsentieren, die für alle KommilitonInnen verständlich ist und als Vorbereitung für die Prüfung dienen kann.
Diese Lernmethode wird zur Zeit für ein Projekt an unserem Fachebreich evaluiert. Indem Sie uns regelmäßiges Feedback in Fragebögen geben, tragen Sie maßgeblich zu einer Optimierung der Methode bei.
Ihr Leistungsanchweis besteht aus
Die Arbeitsaufgaben und das Protokoll gehen zu 60% in die Note ein. Wenn Sie mehr als 4 Aufgaben abgeben, werden die jeweils besten Leistungen bewertet. Die restlichen 40% ergeben sich aus der Klausur.
Bitte strukturieren Sie Ihren Text so, dass er leicht zu lesen und auch dann gut zu verstehen ist, wenn eine KommilitonIn eine Sitzung versäumt hat. Halten Sie nicht nur Ergebnisse fest, sondern erklären Sie Ihren KommilitonInnen auch, mit welchen Begründungen die Diskussionsergebnisse zustande kamen.
Das Protokoll soll aus einer einzigen html-Datei bestehen (ggfl. mit komprimierten Grafik-Dateien). Bitte verwenden Sie einen html-Editor, der einfach redigierbaren html-Code schreibt (z.B. Ulli Meybohms Phase 5, z.B. nicht Netscape Composer oder Microsoft Frontpage).
Der Kopf des Protokolls enthält
Das eigentliche Protokoll besteht aus 2 Teilen:
Es folgen:
Verhaltenslernziele: Die Studierenden
Inhaltliche Lernziele: Die Studierenden
Name | 4 schriftliche Aufgaben | 1 Protokoll |
---|---|---|
Britz
Herrfurth Hertling Hirschbach Kappes Kublanova Möser Okleiteryte Paulsen Petrucela Ramaker Schmitt Schubial Stripp Urich Wiegers |
7,7,9,9,8,10,10
-,2,abgemeldet 8,-,-, 7,8,-,7 7,5, 7,-,8,- 7,7, 8,-,8,- 10,-,7,-,8,8 8,-,8,9,8,- -,-,-,7,10,8,10 7,-,-,7,8,-,10 7,-,-,7,8,-,10 9,-,-,8,8,9,- 9,-,-,8,8,9,- 9,-,-,8,8,9,- -,4,6,7,8,- 10,-,8,-,8,8,- 9,9,9,8,10,- |
9
8 7 8 |
Name | 4 schriftliche Aufgaben | 1 Protokoll |
---|---|---|
Bastidas
Baumgart Bulling Gau Hamann Herrmann Hornberger Langrock Mattuscheck Olgun Palmi Salehi-Kermani Senechal Skorupska Stenzel Ulrich Wanek Wilms |
6, 6, 7,6,
8, 8, 9, 7,- -, 2, 2, 5,6,7 7, 8, 7, 7,5 7, 7, 7, 8,- 7, -, 8, -,-,8,6 5, 7, 6, -,6,7 7,7, 7, 8,-, 7, 7, 6, 7,7 6, 7, -, 8,-,8,6 7, 7, 6, -,- 7, 8, 7, 7,5 7, -, -, 7,8,6 -, -, 7, 5,6 5, 7, 8, -,8,6 -, -, 7, - 7, -, 6, 7,7 8, 8, 9, 7 |
7
8 |
Stand: 16. Oktober 2003