Kursinfo + Konto

Lernmethode
Ihr Leistungsnachweis
Vorgaben für das Protokoll
Lernziele

Ihr Leistungskonto - Gruppe A
Ihr Leistungskonto - Gruppe B


Lernmethode

Die Lern-Website "Automatische Inhaltserschließung" stellt eine Lernumgebung zur Verfügung, die das globale Lernziel "Lernen lernen, Verantwortung übernehmen für den Lernprozess" unterstützt.

Und so sieht das praktisch aus:

Sie bilden Arbeitsteams von 2-3 Personen. In häuslicher Vorbereitung auf die Sitzungen lernen Sie problemgesteuert. 'Problemgesteuert' bedeutet hier, dass die Teams anhand eines Fallbeispiels die Funktionsweise der automatischen Inhaltserschließung und die Probleme, die dabei entstehen, selbstständig erkunden.

Während der Lehrveranstaltung nähern Sie Ihre Vorstellungen von automatischer Inhaltserschließung der Realität an, indem Sie verschiedene Problemlösungen mit einander austauschen und kritisch reflektieren (Methode: Critical Thinking. Ein Team ist jeweils dafür verantwortlich, die Arbeits- und Diskussionsergebnisse zusammenzufassen (Vorgaben für das Protkoll) und bis zur folgenden Plenumssitzung auf der Lern-Website in einer Form zu präsentieren, die für alle KommilitonInnen verständlich ist und als Vorbereitung für die Prüfung dienen kann.

Diese Lernmethode wird zur Zeit für ein Projekt an unserem Fachebreich evaluiert. Indem Sie uns regelmäßiges Feedback in Fragebögen geben, tragen Sie maßgeblich zu einer Optimierung der Methode bei.

Seitenanfang



Ihr Leistungsnachweis

Ihr Leistungsanchweis besteht aus

Benotung:

Die Arbeitsaufgaben und das Protokoll gehen zu 60% in die Note ein. Wenn Sie mehr als 4 Aufgaben abgeben, werden die jeweils besten Leistungen bewertet. Die restlichen 40% ergeben sich aus der Klausur.

Seitenanfang


Vorgaben für das Protokoll

Bitte strukturieren Sie Ihren Text so, dass er leicht zu lesen und auch dann gut zu verstehen ist, wenn eine KommilitonIn eine Sitzung versäumt hat. Halten Sie nicht nur Ergebnisse fest, sondern erklären Sie Ihren KommilitonInnen auch, mit welchen Begründungen die Diskussionsergebnisse zustande kamen.

Das Protokoll soll aus einer einzigen html-Datei bestehen (ggfl. mit komprimierten Grafik-Dateien). Bitte verwenden Sie einen html-Editor, der einfach redigierbaren html-Code schreibt (z.B. Ulli Meybohms Phase 5, z.B. nicht Netscape Composer oder Microsoft Frontpage).

Der Kopf des Protokolls enthält

Das eigentliche Protokoll besteht aus 2 Teilen:

Es folgen:


Lernziele

Verhaltenslernziele: Die Studierenden

Inhaltliche Lernziele: Die Studierenden


Seitenanfang



Ihr Leistungskonto

Gruppe A

Name 4 schriftliche Aufgaben 1 Protokoll
Britz
Herrfurth
Hertling
Hirschbach
Kappes
Kublanova
Möser
Okleiteryte
Paulsen
Petrucela
Ramaker
Schmitt
Schubial
Stripp
Urich
Wiegers
7,7,9,9,8,10,10
-,2,abgemeldet
8,-,-, 7,8,-,7
7,5, 7,-,8,-
7,7, 8,-,8,-
10,-,7,-,8,8
8,-,8,9,8,-
-,-,-,7,10,8,10
7,-,-,7,8,-,10
7,-,-,7,8,-,10
9,-,-,8,8,9,-
9,-,-,8,8,9,-
9,-,-,8,8,9,-
-,4,6,7,8,-
10,-,8,-,8,8,-
9,9,9,8,10,-
9
 
 
 
 
 
8
 
 
7
 
 
 
 
 
8

Seitenanfang

Ihr Leistungskonto

Gruppe B

Name 4 schriftliche Aufgaben 1 Protokoll
Bastidas
Baumgart
Bulling
Gau
Hamann
Herrmann
Hornberger
Langrock
Mattuscheck
Olgun
Palmi
Salehi-Kermani
Senechal
Skorupska
Stenzel
Ulrich
Wanek
Wilms
6, 6, 7,6,
8, 8, 9, 7,-
-, 2, 2, 5,6,7
7, 8, 7, 7,5
7, 7, 7, 8,-
7, -, 8, -,-,8,6
5, 7, 6, -,6,7
7,7, 7, 8,-,
7, 7, 6, 7,7
6, 7, -, 8,-,8,6
7, 7, 6, -,-
7, 8, 7, 7,5
7, -, -, 7,8,6
-, -, 7, 5,6
5, 7, 8, -,8,6
-, -, 7, -
7, -, 6, 7,7
8, 8, 9, 7
7
8
 















Seitenanfang



Stand: 16. Oktober 2003