So 2005 - Spree - Datenbankretrieval - Arbeitsaufgaben

Lexis-Nexis
Aufgabe 11: Markterkundung - Erkunden Sie das Angebot des Hosts gbi

Lernziele:
  • Sie lernen das Angebot eines Hosts näher kennen und wissen:
    • wie Sie gezielt eine Datenbank auswählen können,
    • wie Sie Recherchehilfe des Hosts einsetzen können,
    • wo Sie sich über Inhalt und Aufbau der verschiedenen Datenbanken informieren können,
    • wie Sie eine Suchanfrage eingeben

Dieser Online-Spaziergang macht Sie näher mit dem Angebot des Hosts www.gbi.de bekannt.

Rufen Sie bitte den Host GBI unter folgendem URL auf: http://www.gbi.de

GBI bietet hochwertige deutschsprachige Wirtschafts- und Presseinformationen. Allerdings ist die Website sehr optimierungsbedürftig.
Wenn Sie auf -> Profisuche -> Datenbankauswahl nach Datenbankinhalt gehen, gelangen Sie auf eine Suchmaske unter http://www.gbi.de/_de/r_profisuche/menu_dbinhalt, von der aus Sie sich die Datenbankbeschreibungen ansehen können.
Wenn Sie -> ProfiSuche -> Hilfe eingeben, landen Sie auf einer Hilfeseite mit folgendem URL:http://www.gbi.de/_de/r_profisuche/menu_profi_hilfe.htm. Hier können Sie sich über die wichtigsten Angebote informieren. Laden Sie sich bitte die Datei AOS-Handbuch und GBI-Datenbankbeschreibungen auf Ihr Verzeichnis.

Klicken Sie sich durch die Seite und machen Sie sich mit dem Angebot vertraut. Erforschen Sie die Möglichkeiten der ProfiSuche.

Bearbeiten Sie jetzt bitte folgende Aufgaben:

1. Lassen Sie sich die Datenbankbeschreibung der Datenbank "HRBA - Bundesanzeiger Zentralregister" anzeigen. Beantworten Sie folgende Fragen.

• Sind die HRA- und HRB-Nummern eindeutig?
  • Seit wann sind die Daten recherchierbar?
  • 2. Kostenfreie Vorrecherchen. Gehen Sie auf ProfiSuche unter http://www.gbi.de/_de/r_profisuche/menu_profisuch.htm?WID=04852-1670315-11408_1. Ziel dieser Aufgabe ist, dass Sie sich die je nach Datenbanktyp unterschiedlichen Suchmasken anschauen.

• BLISS. Suchen Sie nach dem Suchbegriff "Ontologie" im Index von Überall. In welchen Varianten kommt Ontolgoie vor.
    Ist "Betriebliche Terminplanung" ein Schlagwort? Steht der Begriff im Thesaurus? Wenn ja, welcher Klasse ist er zugeordnet?
    Suchen Sie nach Fallstudien zum Thema "e-business".
  • Berliner Morgenpost. Gibt es das Ressort "Aus aller Welt" in der Morgenpost?
  • Vergleichen Sie die beiden Datenbanken "GBI-Hoppenstedt Firmendatenbank" und "BIP - bedirect Handelsregister-Firmen". In welcher Datenbank sind mehr Firmen nachgewiesen?
  • 3. Finden Sie heraus, was der NACE-Code und der SIC-Code sind. Downloads finden Sie unter URL:http://www.gbi.de/_de/r_profisuche/menu_profi_hilfe.htm Wie heisst die Notation für Bücher im SIC-Code?

4. So, jetzt sind Sie schon Profis und können sich an die Bearbeitung folgender Fragen machen:

1. Welche vier Bereiche der Wirtschaft in Polen entwickelten sich in den letzten drei Jahren am schnellsten?
    2. Wie hoch war der Gewinn vor Steuern von BMW im Jahr 2003?
    3. Wieviel Beschäftigte hat die Mercedes Car Group?
    4. Wie heisst der Vorstandsvorsitzende der DaimlerChrysler AG?
    5. Wer hat 75 % der Aktien von der Fußball-Mannschaft Manchester United übernommen?
    6. Welches Land war der Führende Pflanzenschutzhersteller im Jahr 2000?
    7. Was waren die wichtigsten deutschen Investoren In Polen im 2003?

Viel Spaß
    Ulrike Spree