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Frankfurter Allgemeine Zeitung

DATENBANKKURZNAME: FAZ

VERFÜGBAR AB: Von 2. Januar 1993 bis heute

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 SPALTE(Deutschland und die Welt)
  
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 FIRMA(LexisNexis)
  
LANDEnthält den Namen eines Landes aus dem Dokument indiziert.
 LAND(Schweden)
  
LÄNDER-CODELänder-code; Text suchbar
 LÄNDER-CODE(4EUUK)
  
DATUMGroup subsegment that contains content specific date fields. Allows searching from the general search form.
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DATUMSZEILEOrt des Geschehens oder der Archivierung.
 DATUMSZEILE(berlin)
  
GRAFIKTyp der Grafik Datei, die dem Dokument zugeordnet ist.
 GRAFIK(photo)
  
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 ÜBERSCHRIFT(Maschine oder Energie)
  
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 HIGHLIGHT(DSW oppose at Gestra)
  
TITEL-EINLEITUNGGruppensegment bestehend aus Überschrift, Höhepunkt und Einleitungssegment.
 TITEL-EINLEITUNG(Essen und Frieden)
  
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 INDUSTRIE(Kunst und Unterhaltung)
  
SPRACHEEnthält die Sprache des Online-Dokuments.
 SPRACHE(Englisch)
  
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 EINLEITUNG(Union w/5 Umwelt)
  
LÄNGEEnthält die ungefähre Wortzahl des Textes.
 LÄNGE >100
  
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 UPDATE=15JAN2003
  
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 PERSON(Osbourne)
  
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 PUBLIKATION(The Herald)
  
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 THEMA(Maschine oder Energie)
  
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4. November 2003

RUBRIK: Technik und Motor; S. T4

LÄNGE: 529 words

ÜBERSCHRIFT: Abgefahrene Reifen;
ESP ohne Wirkung

TEXT:


Das derzeit heißbegehrte Elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) verführt so
manchen Wagenlenker zu Selbstversuchen, die mit der kostenträchtigen Erkenntnis
enden, daß ESP die Grenzen der Physik zwar ausweiten, aber nicht aufheben kann.
Man will ESP haben, aber man weiß nicht, wie es funktioniert: Zwei Drittel der
kürzlich von der Spiegel-Marktforschung in Mannheim befragten Autofahrer waren
außerstande, den Nutzeffekt von ESP zu beschreiben. Grund genug für den
Reifenhersteller Dunlop, Möglichkeiten und Grenzen elektronischer Regelsysteme
wie ABS, ASR oder ESP und deren Abhängigkeit von der Reifenqualität abermals zu
demonstrieren.

Der Ersatz des jahrzehntelang verwendeten Füllstoffs Ruß für die
Laufflächenmischung durch Kieselsäure (Silica), den in den vergangenen zehn
Jahren alle großen Reifenhersteller vollzogen haben, war zweifellos ein
technischer Meilenstein. In etwa 25 Prozent der heute angebotenen Reifen, vor
allem im Niedrigpreissegment, wird allerdings noch immer Ruß als Füllstoff
verwendet. Im Vergleich zu ihm zeichnet sich Silica durch verringerten
Rollwiderstand, bessere Wintertauglichkeit und deutlich erhöhte Griffigkeit auf
nassen Straßen aus. Daß vor allem die letztgenannte Eigenschaft keine graue
Theorie ist, stellte der Hanauer Reifenhersteller auf seiner Teststrecke jetzt
eindrucksvoll unter Beweis: Bei der Vollbremsung aus 100 km/h auf nasser
Fahrbahn kam ein mit der aktuellen Reifengeneration mit Silicamischung
bestückter Wagen nach 46,8 Meter zum Stehen, während ein zweites, identisches
Fahrzeug mit eigens nach altem Rußrezept gebackenen Pneus für die gleiche Übung
57,5 Meter benötigte. Im Klartext: Am Haltepunkt des ersten Wagens betrug die
Restgeschwindigkeit des zweiten Probandennoch mehr als 50 km/h.

"Die Effizienz elektronischer Regelsysteme wird maßgeblich durch die
Leistungsfähigkeit der Reifen bestimmt", bilanzierte der Forschungs- und
Entwicklungsdirektor von Dunlop Europa, Bernd Löwenhaupt. Unter
Aquaplaning-Bedingungen in schnell gefahrenen Kurven bleibt selbst ein ESP der
jüngsten Generation wirkungslos, wenn die Profiltiefe nur noch drei Millimeter
beträgt - womit sie dem Gesetz vollauf genügt. Gleiches gilt für die Wirksamkeit
des ABS, wenn auch mit einer Ausnahme: Auf trockener Straße verkürzt sich der
Bremsweg von Winterreifen mit abnehmender Profiltiefe, weil die kürzer
gewordenen Profilblöcke steifer werden.

Die Interaktion zwischen Reifen und ESP nutzt Dunlop auch für die Verbesserung
seines seit 1997 angebotenen Reifendruckkontrollsystems Warnair. Zusätzlich zu
den von den ABS-Sensoren gemessenen Radgeschwindigkeiten verarbeitet die neue
Warnair-Generation auch ESP-Informationen wie Lenkradwinkel, Querbeschleunigung,
Drehmoment oder Giergeschwindigkeitsrate. Dank dieser Zusatzinformationen ließ
sich die Zeitspanne zwischen Auftreten des Druckverlustes und Aktivierung des
Warnsignals um mehr als die Hälfte verkürzen.

HANS W. MAYER

BC: 3010 BR: Reifen, Schläuche für Reifen BRE: Tires and inner tubes BF: T BFT:
Technik BFE: Technology BC: 3714 BR: Kraftfahrzeugteile BRE: Motor vehicle parts
and accessories BF: T BFT: Technik BFE: Technology SC: TECH SCT: Technik SCE:
TECH STE: Technology

UPDATE: 5. November 2003