Nach Darstellung von Entwicklung und Stand des gesamten italienischen Buchmarktes folgt ein historischer Überblick über die Entstehung und Entwicklung der italienischen Kinder- und Jugendliteratur und des Kinderbuchmarktes seit 1980. Die wichtigsten italienischen Fachzeitschriften zur Kinder- und Jugendliteratur werden vorgestellt, Veranstaltungen wie etwa die Kinderbuchmesse in Bologna werden behandelt. (Lichtenstein, Sonja)
Behandelt werden zunächst Leseanreize, Identifikationsmodelle und literarische Bezüge der Harry Potter Bände, Lesesozialisation und Aufgaben der Leseförderung in der Schule, ferner Probleme der Lektüreauswahl, Behandlung der Literatur in der Schule und didaktische Konzepte zur Behandlung von Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht. Am Beispiel von zwei durchgeführten Unterrichtseinheiten mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" wird gezeigt, wie mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren ein zeitgemäßer Literaturunterricht stattfinden kann. Kooperationsmöglichkeiten von Bibliotheken und Schulen zu Harry Potter werden behandelt. (Stahl, Ina)
Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung und kritischen Bewertung des Internetangebots "Das Transatlantische Klassenzimmer - die Website zum Buch". Die Bewertung findet anhand einer Benutzerstudie und allgemeingültiger Kriterien aus der Literatur statt, um die Website auf ihre Benutzerfreundlichkeit hin zu prüfen. Bei der Benutzerstudie wird die Thinking-Aloud-Methode angewendet. Aus den Ergebnissen der praktischen und theoretischen Bewertung werden Empfehlungen für die Auftraggeber zur Verbesserung der Website gemacht. (Kairies, Anna)
Als besondere Art des E-Learning gelten Online-Studiengänge. Der Zugriff auf sie über das Internet erfordert die Einhaltung grundlegender Usability-Standards, um hohe Nutzungsqualität zu gewährleisten. Verglichen werden zwei Online-Studiengänge mit gängigen, aber auch neu entwickelten Usability-Kriterien. Besonderer Wert wird auf die Beschreibung unterschiedlicher Evaluationsmethoden und die Entwicklung der verwendeten Heuristik gelegt, mit dem Ergebnis, daß aufgrund fehlender Richtlinien für die Websitegestaltung die Präsentation der Webauftritte stark divergiert. Die Einbindung von Usability-Standards in die Entwicklung von Online-Studiengängen erweitert die Usability-Forschung und erhöht die Attraktivität der Websites dieser Studiengänge. (Drews, Svenja; Roth, Veronika)
Ziel ist, die Bedeutung bedienungsfreundlicher Unternehmenswebsites für die Zielgruppe Journalisten aufzuzeigen. Nach Erläuterung grundsätzliche Begriffe (Usability, heuristische Evaluation) werden Wünsche und Bedarfe von Journalisten und der Ist-Zustand von Unternehmenswebsites untersucht und daraus wird ein Leitfaden entwickelt. Dieser wird auf zwei konkrete Unternehmenswebsites angewendet, ein Usabilitytest untermauert die Ergebnisse. (Frahm, Maren)