Arbeitsschritte einer Recherche |
Führen Sie vor Beginn einer Auftragsrecherche ein
Gespräch mit dem Auftraggeber (Presearch-Interview). Beispiele für
Rechercheauftragsformulare finden Sie bei:
http://www.fiz-technik.de
Am Ende des Geprächs sollten Sie 2 Dinge wissen:
Klären Sie vor Annahme des Auftrags folgende Fragen:
Sie sind in der Regel keine Spezialistin in seinem Arbeitsbereich. Fragen Sie nach, bis Sie sich sicher sind. Ziehen Sie Nachschlagewerke, Handbücher und/oder Websites von zuverlässiger Qualität zu Rate, um Ihr Hintergrundwissen zu ergänzen.
Jetzt haben Sie eingegrenzt, was Ihr Kunde will. Jetzt müssen Sie die Frage in eine 'Sprache' umsetzen, die Ihre Quellen 'verstehen': Fachgebiet eingrenzen - geeignete Suchbegriffe aus den Quellen herausfiltern - Oberbegriffe für die Suche in Browsinghierarchien bestimmen
Ein Patentrezept gibt es nicht. Jeder Auftrag erfordert seine eigene Strategie.
Beginnen Sie Ihre Recherche mit den Ressourcen, von denen Sie sich am meisten versprechen (bzw. mit denen Sie gut zurecht kommen); ergänzen Sie Ihre Recherche mit den Ressourcen, die zusätzlich zweckmäßig sind.
Folgende Fragen können dabei nützlich sein:
Häufig ist erst in einem zweiten Schritt eine Literaturrecherche nützlich; schließlich muss Literatur erst gelesen werden und gibt deshalb nicht so direkte Auskünfte wie eine Kontaktperson.
Denken Sie bei Ihrer Literaturrecherche je nach Thema und Verwendungszweck an
Unter den -zig Tausenden von Datenbanken, Adressverzeichnissen, Bibliographien, Internetportalen etc. werden einige sein, die Sie für die Bearbeitung Ihres Auftrags gut gebrauchen können. Unmöglich, dass Sie sie kennen. Es ist sehr hilfreich, wenn Sie Ihren Onlinerechercheplatz mit einigen Startpunkten ausstatten. Die von Ihnen erstellte Tabelle mit Recherchehilfsmitteln könnte ein solcher Startpunkt sein:
Führen Sie Protokoll darüber, welche Informationsquellen Sie verwendet haben: Legen Sie sich ein Protokollformular an. Notieren Sie, unter welchen Suchbegriffen Sie nachgeschaut haben und in welchen Quellen Sie nichts gefunden haben. Kein Treffer ist auch ein Ergebnis! Richten Sie vor Beginn der Recherche einen Ordner auf Ihrem Rechner ein, in den Sie gegebenenfalls Dokumente speichern. Überlegen Sie sich, wie Sie die Dokumente benennen, damit Sie sie später schnell wiederfinden können.
Dokumentieren Sie, wenn Sie Ihre Strategie (Auswahl der Quellen, Suchworte) geändert haben.
Quellenangabe:
Eleonore Poetzsch: Information Retrieval: Einführung in Grundlagen
und Methoden. 2. Aufl.- Potsdam: Verlag für Berlin-Brandenburg, 2001,
S. 19 ff.
HAW Hamburg
Studiendepartment Information Berliner Tor 5, 20099 Hamburg |
Ulrike Spree
Stand: 01. Mai 2006 |