Programm Medienerfassung und Informationserschließung SoSe 2003   >   Lernressourcen

Medienerfassung und Informationserschließung

= Kursgrundlage

Buder 1997
Gaus 2000
Gaus, Wilhelm: Dokumentations- und Ordnungslehre. Berlin: Springer, 2000.
Ladewig 1997
Ladewig, Christa: Grundlagen der inhaltlichen Erschließung. Berlin : Institut für Information und Dokumentation (Vertrieb), 1997.

Indexieren

Fugmann 1992
Fugmann, Rainer: Theoretische Grundlagen der Indexierungspraxis, Frankfurt 1992.
DIN 31623
DIN 31623. Indexierung zur inhaltlichen Erschließung von Dokumenten. Berlin 11/78 Teil 1: Begriffe, Grundlagen (Sept. 88, 5 S.) Teil 2: Gleichordnende Indexierung mit Deskriptoren (Sept. 88, 16 S.) Teil 3: Syntaktische Indexierung mit Deskriptoren (Sept. 88, 4 S.) Berlin : Beuth, 1988
Umlauf 2003
Umlauf, Konrad: Einführung in die Regeln für den Schlagwortkatalog RSWK. Mit Übungen. Berlin: Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin 1999-2002. [Aktualisierungsdat. 23.01.2003]

Klassifikation

DIN 32 705
DIN 32 705: Klassifikationssysteme : Erstellung und Weiterentwicklung von Klassifikationssystemen.- Stand: 01.1987.
Buchanan 1989
Buchanan, Brian: Bibliothekarische Klassifikationstheorie. München u. a.: Saur, 1989.
Iyer 1995
Iyer, H.: Classificatory Structures. Concepts, Relations and Representation.Textbooks for Knowledge Organisation. Vol. 2. Frankfurt/M. : INDEX-Verlag 1995. 193 S.
Koch 1998
Koch, Traugott: Nutzung von Klassifikationssystemen zur verbesserten Beschreibung, Organisation und Suche von Internet-Ressourcen. In: BuB 5 (1998), 334 ff.
Koch u. a.
Koch, Traugott: The role of classification schemes in Internet resource description and discovery
Knorz 1997
Knorz, Gerhard: "Indexieren, Klassieren, Extrahieren." In: Buder, Marianne; Rehfeld, Werner; Seeger, Thomas; Strauch, Dietmar (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. München et al.: K.G. Saur, 1997, Band 1, 120-139.
Manecke 1994
Manecke, Hans-Jürgen: "Klassifikationssysteme und Klassieren." Kapitel 3 (S. 106 -137) aus: Hennings/ Knorz/ Manecke, Hans-Jürgen; Reinicke, Willi; / Schwandt: Wissensrepräsentation und Information Retrieval. Universität Potsdam, Informationswissenschaft, Modellversuch BETID, Lehrmaterialien Nr. 3, Mai 1994.
Manecke 1997
Manecke, Hans-Jürgen: "Klassifikation." In: Buder, Marianne; Rehfeld, Werner;  Seeger, Thomas; Strauch, Dietmar (Hrsg.): Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. München et al.: K.G. Saur, 1997,  Band 1, S. 141-158.
Nohr 1996
Nohr, Holger: Systematische Erschließung in deutsche Bibliotheken. Wiesbaden, 1996
Vizine-Goetz 1996
Vizine-Goetz, Diane: Using Library Classification Schemes for Internet Resources, 1996 OCLC Office of Research and Special Projects

Thesaurus

Aitchinson 1997
Aitchinson, Jean; Bawden, David; Gilchrist, Alan (Hgg.):Thesaurus construction and use. A practical manual. London: Aslib 1997.
Batty 1998
Batty, David: WWW - wealth, weariness or wealth: Controlled vocabulary and thesauri in support of online information access. In: D-Lib Magazine, November 1998
Burkart 1997
Burkart, Margarete: Thesaurus. In: Buder, Marianne; Rehfeld, Werner;  Seeger, Thomas; Strauch, Dietmar (Hrsg.):Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. München et al.: K.G. Saur, 1997,  Band 1, S. 160-179.
DIN 1463
DIN 1463 Teil 1: Erstellung und Weiterentwicklung von Thesauri. Einsprachige Thesauri. Berlin: Beuth, 1988.
Schwarz 1999
Schwarz, Iris; Umstätter, Walter: Die vernachlässigten Aspekte des Thesaurus: dokumentarische, pragmatische, semantische und syntaktische Einblicke, in: nfd, 50 (1999), Nr. 4
Stock 1999
Stock, Mechthild: "Standard-Thesaurus Wirtschaft: Ein neuer Stand der Wirtschaftsinformation?", in: Password, #, (1999), Nr. 1, S. 22-29.
SWD-Online
Über die Katalogdatenbank ILTIS der Deutschen Bibliothek sind die Schlagworte der SWD teilweise recherchierbar
Wersig 1978
Wersig, Gernot: Thesaurus-Leitfaden: Eine Einführung in das Thesaurusprinzip in Theorie und Praxis. München : Saur, 1978.

Informations-Architektur

Rosenfeld 1998
Rosenfeld, Louis; Morville, Peter: Information Architecture for the World Wide Web. Sebastopol, CA : O'Reilly & Associates, Inc., 1998

Craven