A-Moll


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Projektauftrag an das Team A-Moll

Auftraggeberinnen: Ursula Schulz; Ulrike Spree

Die Auftraggeberinnen geben vor: Auftragnehmer: TeilnehmerInnen des fachübergreifenden Projekts A-MOLL

Laufzeit: 19.03.2003-02.07.2003

Das Team A-Moll erarbeitet bis zum Ende des Projekts
  1. Empfehlungen für ein Gesamt-Konzept für die Gestaltung eines E-Learning-Moduls "Automatische Indexierung"
  2. Durchführung und Dokumentation einer Abfolge von summativen und formativen Verfahren der Usability-Evaluation. Die Dokumentation soll die Grundlage für ein von den Auftraggeberinnen zu entwickelndes auch auf andere ELCH-Projekte übertragbares Modell eines UEL (Usability-Engineering-Lifecycle) für die Entwicklung gebrauchstauglicher E-Learning-Module bilden. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass auch 'Fehlschläge' dokumentiert werden und Empfehlungen zur Verbesserung gemacht werden (Lessons Learned).
  • Im Rahmen einer öffentlichen Präsentation wird dieser Entwurf der Fachbereichsöffentlichkeit vorgestellt.

    Der Projektauftrag gilt als erfüllt, wenn das zu erstellende Produkt folgende Anforderungen erfüllt:

    Anforderungen Team:

    1. Es liegt ein dokumentiertes und begründetes Konzept einer erweiterungsfähigen, an den Bedürfnissen der Endnutzer ausgerichteten, Informationsarchitektur für den gesamten Lernraum A-MOll mit folgenden Elementen vor:
      • Wissensorganisation (Strukturierung, Benennung, Gruppierung)
      • Konzept (geeignete Metapher für den Lernraum)
      • Navigation (z. B. hierarchische oder Netzwerkstruktur der HTML-Seiten), Festlegung der Navigationselemente unter Berücksichtigung geeigneter Lernpfade durch das Modul
    2. Es liegt ein Wissensmanagement-Konzept für den Lernraum A-Moll mit folgenden Elementen vor: Datenhaltung, Metadaten, Erarbeitung einfacher Verfahren der Aktualisierung von Lernmaterialien.
    3. Es liegt eine Dokumentation der Usability-Evaluation vor.
    4. Ausgewählte Teile des Konzeptes sind umgesetzt
      • Minimalanforderung: als eigenständige Website (z. B. HTML-Programmierung der Einstiegsseiten),
      • Maximalanforderung: unter Verwendung der vom E-Learning-Consortium in Lizenz genommenen Lernplattform WebCT

    Anforderung an Zweierteams:

    1. Konzeption und Entwicklung einzelner vorgegebener Lernobjekte: Es liegen 'Dummies' vor, die verdeutlichen, wie das fertige Produkt aussieht. Es liegt ein genaues Anforderungsprofil vor, auf dessen Grundlage ein Programmierauftrag vergeben werden kann.
    2. Eigenständig durchgeführte und dokumentierte Usability-Evaluation der Ergebnisse eines anderen Zweierteams