A-Moll
Übersicht SoSe 2003 > Website A-Moll > Projektauftrag
Projektauftrag an das Team A-Moll
Auftraggeberinnen: Ursula Schulz; Ulrike
Spree
Die Auftraggeberinnen geben vor:
- Content (Inhalte) für ein E-Learning-Modul zum Thema „automatische Inhaltserschließung“ wie z. B.
Vorlesungsskripte, Literaturlisten, Grundlagentexte, Praxisbeispiele, Übungen, Simulationen (von Auftragnehmern erweiterbar)
- ein didaktisches Konzept: Einsatz von E-Learning als 'blended learning' mit den Elementen entdeckendes Lernen und 'critical thinking'
- Vorschläge für Verfahren der Benutzerpartizipation und summative und formative Verfahren der Usability-Evaluation [die 'Usability-Mühle' (Ursula Schulz)]
Auftragnehmer: TeilnehmerInnen des fachübergreifenden Projekts
A-MOLL
Laufzeit: 19.03.2003-02.07.2003
Das Team A-Moll erarbeitet bis
zum Ende des Projekts
- Empfehlungen für ein Gesamt-Konzept für die Gestaltung eines E-Learning-Moduls "Automatische Indexierung"
- Durchführung und Dokumentation einer Abfolge von summativen und formativen Verfahren der Usability-Evaluation. Die Dokumentation soll die Grundlage für ein von den Auftraggeberinnen zu entwickelndes auch auf andere ELCH-Projekte übertragbares Modell eines UEL (Usability-Engineering-Lifecycle) für die Entwicklung gebrauchstauglicher E-Learning-Module bilden. Aus diesem Grunde ist es wichtig, dass auch 'Fehlschläge' dokumentiert werden und Empfehlungen zur Verbesserung gemacht werden (Lessons Learned).
Im Rahmen einer öffentlichen Präsentation wird dieser Entwurf
der Fachbereichsöffentlichkeit vorgestellt.
Der Projektauftrag gilt als
erfüllt, wenn das zu erstellende Produkt folgende Anforderungen erfüllt:
Anforderungen Team:
- Es liegt ein dokumentiertes und begründetes Konzept einer erweiterungsfähigen, an den Bedürfnissen der Endnutzer
ausgerichteten, Informationsarchitektur für den gesamten Lernraum A-MOll mit folgenden Elementen vor:
- Wissensorganisation (Strukturierung, Benennung, Gruppierung)
- Konzept (geeignete Metapher für den Lernraum)
- Navigation (z. B. hierarchische oder Netzwerkstruktur der HTML-Seiten),
Festlegung der Navigationselemente unter Berücksichtigung geeigneter Lernpfade durch das Modul
- Es liegt ein Wissensmanagement-Konzept für den Lernraum A-Moll mit folgenden Elementen vor: Datenhaltung, Metadaten, Erarbeitung einfacher Verfahren der Aktualisierung von Lernmaterialien.
- Es liegt eine Dokumentation der Usability-Evaluation vor.
- Ausgewählte Teile des Konzeptes sind umgesetzt
- Minimalanforderung: als
eigenständige Website (z. B. HTML-Programmierung der Einstiegsseiten),
- Maximalanforderung: unter Verwendung der vom E-Learning-Consortium in Lizenz genommenen Lernplattform WebCT
Anforderung an Zweierteams:
- Konzeption und Entwicklung einzelner vorgegebener Lernobjekte: Es liegen 'Dummies' vor, die verdeutlichen, wie das fertige Produkt aussieht. Es liegt ein genaues Anforderungsprofil vor, auf dessen Grundlage ein Programmierauftrag vergeben werden kann.
- Eigenständig durchgeführte und dokumentierte Usability-Evaluation der Ergebnisse eines anderen Zweierteams
|