WS 2003-2004 - Externe Informationsbeschaffung - Spree - Arbeitsaufgaben


Aufgabe 1: Ich und die Recherchepraxis

Lernziele:
  • Sie vergegenwärtigen sich, die Stärken und Schwächen Ihrer bisherigen Recherchepraxis
  • Sie stecken sich selber Lernziele für dieses Seminar
  • Willkommen am Fachbereich.
    Als Einstieg für dieses Seminar zum Thema "Recherchestrategien" bitte ich Sie um Auskunft über Ihre bisherige Recherchepraxis - denken Sie dabei an Ihre Schulzeit (auch vor der Stunde abschreiben von jemandem, der/die immer gute Noten schreibt, ist eine Recherchepraxis, nicht politisch korrekt, aber unter Umständen effizient), Ihren Job und Ihre privaten Recherchen.

    1. Welche Ressourcen standen Ihnen bisher zur Recherche zur Verfügung? (gedruckte Quellen, z.B. Schulbücher, Lexika, CD-Roms, Internet, Datenbanken, Auskunftsdienst der Bibliothek usw.) Wie sind Sie damit zurecht gekommen?
    2. Zu welchen Themen haben Sie bisher hauptsächlich Recherchen durchgeführt? z. B. Themen, die durch die Schule vorgegeben wurden, Reiseinformationen, Musik, wo finde ich den geeigneten Studienplatz usw.
    3. Wie lautete die schwierigste Recherchefrage, die Sie bisher beantworten mussten?
    4. Auf welchem Gebiet sehen Sie die Stärken Ihrer Recherchepraxis?
    5. Wo liegen die Schwächen Ihrer Recherchepraxis?
    6. Themen, die Sie besonders interessieren und die in diesem Seminar behandelt werden sollten?

    Bilden Sie bitte Vierergruppen und tragen Sie die Ergebnisse zusammen. Notieren Sie die Ergebnisse bitte (auf Folie oder auf Papier), damit wir anschließend darüber diskutieren können und das Programm danach verfeinern können. Fassen Sie sich kurz: beschränken Sie Ihre Besprechung auf 15 Minunten


     

    Viel Spaß
    Ulrike Spree