WS 2001-2002 - Externe Informationsbeschaffung I - Spree - Arbeitsaufgaben

Aufgabe 6: Zusammentstellung eines Dossiers - Auftragsrecherche zum Thema "Copyleft"

Lernziele:
  • Sie erarbeiten sich Techniken, die Ergebnisse einer komplexen Recherche professionell aufzubereiten und zu speichern

Nächste Woche fällt unser Seminar auf, da ich auf Studienfahrt bin. Sie erhalten deshalb die Gelegenheit eine anspruchsvolle Recherche selber durchzuführen.
Arbeiten Sie bitte in Kleingruppen von 3 bis 4 Studierenden. Gehen Sie arbeitsteilig vor. Investieren Sie 1,5 bis 2 Stunden Arbeitszeit pro MitarbeiterIn. Die Ergebnisse werden am 21.11. in unserem Seminar vorgestellt.
Ihre Auftraggeberin, die Dozenting Spree, soll vor einer Gruppe von Vertretern der Privatwirtschaft in der Industrie- und Handelskammer einen Vortrag über das Thema "Urheberrechte und Neue Medien" halten. Sie hat bereits eine umfangreiche Materialsammlung zum Thema zusammengestellt.
Nur eine Spezialfrage ist noch ungeklärt: Letzte Woche hat sie bei einer Podiumsdiskussion die Information aufgeschnappt, dass es neben dem Copyright auch ein Copyleft oder Copy left geben soll. In ihren Vortrag will sie dieses Thema nicht einbeziehen, aber sie möchte für eventuelle Rückfragen gewappnet sein. Sie beauftragt Sie mit folgender Rechercheaufgabe:

1. Finden Sie heraus, was Copyleft bedeutet und wer den Begriff geprägt hat.
  2. Stellen Sie bitte ein Dossier zum Thema Copyleft zusammen, das aus folgenden Dokumenten besteht. Ihr Dossier sollte sowohl deutsche als auch englische Dokumente enthalten. Eine Sammlung von 4 bis 8 guten Dokumenten reicht der Kundin aus. Speichern Sie die Dokumente in einem Ordner auf dem Computer auf dem Laufwerk H:, so dass Sie die Ergebnisse nächste Woche präsentieren können. Erstellen Sie eine kurze Übersicht der gefundenen Dokumente und speichern Sie diese ebenfalls auf H:. Wenn Sie zu Hause arbeiten, speichern Sie Ihre Ergebnisse bitte auf Diskette ab.
    • ein Artikel aus einer Tageszeitung zum Thema Copyleft
    • ein Artikel aus einer Fachzeitschrift zum Thema Copyleft
    • einen wissenschaftlichen Beitrag von einer Universität oder Fachhochschule. !! Hier können Sie die Suchanfrage über die Domain eingrenzen: z. B. "edu" oder "org" bei englischen und amerikanischen Quellen, sie können nach "uni" oder "fh" in der URL suchen. Welche Fachbereiche könnten sich mit dem Thema auskennen?
    • Stellungnahmen von Computerfirmen wie Microsoft
  3. Damit Dozentin Spree die Kosten für die Recherche mit der Verwaltung abrechnen kann, braucht Sie genaue Belege über die geleistete Arbeit. Halten Sie bitte Ihre Suchstrategie auf dem "Arbeitsblatt Suchstrategie" fest. Führen Sie anschließend die Recherche durch und notieren Sie genau Ihre einzelnen Suchschritte. Halten Sie grob fest, wieviel Zeit Sie für die einzelnen Suchschritte gebraucht haben.
  4. Tipps: die Begriffe "open source" und "license" können bei der Recherche hilfreich sein. Die Vertreter der Open-Source-Bewegung treten dafür ein, dass Rechte an Software grundsätzlich jederman und jederfrau zugänglich sein sollten. In dem Katalog des "Open Directory Project" unter "http://www.dmoz.org" haben Sie gute Chancen fündig zu werden. In Deutschland ist der Begriff noch nicht allgemein bekannt, Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten aktuelle Artikel aus Tageszeitungen zu finden. In der taz finden Sie jedoch mindestens einen Artikel.

Viel Spaß