So 2004 - Ontologien - Spree - Arbeitsaufgaben


Was Taxonomien und Thesauri nicht können

Lernziele:
  • Sie erkennen, welche Vielzahl von Beziehungen zwischen Begriffen und Wörtern möglich sind
  • Sie erkennen die begrenzte 'Mächtigkeit' von Klassifikationen und Thesauri
  • Wortgestöber

    Unten finden Sie eine beliebige Sammlung von Wörtern. Bitte bearbeiten Sie diese Wortliste in zwei Schritten.
    Schritt 1: Lassen Sie Ihre Assoziationen frei spielen und überlegen Sie sich, welche Beziehungen prinzipiell zwischen diesen Wörtern bestehen könnten. Finden Sie so viele Beziehungen wie möglich zwischen den aufgeführten Wörtern. Geben Sie den Beziehungen Namen. Denken Sie sich Situationen / Fragestellungen der Informationspraxis aus, in denen diese Beziehungen nützlich sein könnten.
    Schritt 2: Welche der von Ihnen in Schritt 1 festgelegten Beziehungen lassen sich mit den Ihnen bekannten Verfahren der Wissensorganisation "Klassifikationen" und "Thesauri" abbilden? Geben Sie Beispiele. Wo stoßen diese Instrumente an ihre Grenzen?
     

    Kindergarten, Kindertagesstätte, Hitze, Kälte, Motor, Ventil, Automobil, Pferd, Auto, Buch, car, Kleinwagen, Titelblatt, Rennpferd, Schimmel, weißes Pferd, Bildung, Enge, Erziehungssystem, Härte, Europäische Union, Sport, Rechner, Foto, Computer, Photographie, Weichheit, Vater, Bibliotheksstatistik, Schiff, Bibliothek, Deutschland, Privatwirtschaft, öffentliche Haushalte, Säge, Frankreich, Spanien, Statistik, KFZ, LKW, PKW, Motorrad, Reifen, Straßenverkehr, Umwelt, Schiffschraube, Sohn, Wein, Schadstoff, Wirtschaft, Eis, EU, Erdgestein, Pressung, Mineral, Eisen, Wüstenbildung, Abholzung, Wasser, Blech, Bergbau, warm, kühl, Dokumentationsstelle, EDV, Mineralien, Weite, Fuchsschwanz, trinken, Sommer, Autor, Wasserfahrzeug

    Beispiele:
    Dokumentationsstelle
    (ist verwandt mit)
    Bibliothek
     
    Nikotin
    (ist schädlich für)
    Gesundheit


     

    Viel Spaß
    Ulrike Spree